Systemische Betrachtungen und Hilfen - eine besondere Form der Unterstützung
 
Nr. 1/2024
 
Was dich in meinem Winter-Spotlight 2023/2024 erwartet:
 
1. Neuigkeiten aus dem Office seit Sommer 2023 2. Mein Artikel: Wenn etwas unerklärlich scheint 3. Welche systemischen Hilfen bietet das Life Change Office an? 4. Buchtipp zum Thema: J. R. Schneider "Das Familienstellen" 5. Gastbeitrag von Sibille Stickl "Das wissende Feld"
 
Was dir das neue Wissen aus diesem Spotlight bringt:
 
  • Informationen zu systemischen Coaching und Beratung
  • Beispiele systemischer Arbeit und deren Methoden
  • Impulse für den Zusammenhang von Ursache und Wirkung
  • Problemlösungsansätze für eigene Themen
  • Verständnis für systemische Hilfen
  • Anreize Beziehungen zu klären
 
Neuigkeiten bei The Life Change Office (TLCO)
 
Der Herbst und Winter im Life Change Office (TLCO) ergab für mich vor allem die Erkenntnis, dass die Nachwirkungen der Covid-Pandemie nach wie vor erheblich sind. Insbesondere bei jungen Menschen treten aktuell vermehrt Schwierigkeiten auf, das Leben zu meistern. Dies hat wiederum Auswirkungen auf die Familiensysteme und das sonstige Umfeld. Bei genauerer Betrachtung ergeben sich bei den Einzelnen gehäuft depressive Verstimmungen, eine allgemeine Antriebsschwäche oder Probleme mit der Selbstorganisation. Auch soziale Ängste sind aus meiner Sicht bei den Jüngeren ganz deutlich auf dem Vormarsch. Oft macht sich auch eine innere Haltung breit, es sei ja ohnehin alles egal. Dies wird durch den Krieg in der Ukraine und der Tatsache der Klimaerwärmung noch verstärkt. Viele der unter 35-Jährigen haben einen hohen Druck, viel zu leisten und gleichzeitig das Gefühl, nicht wirklich zu wissen wofür, wenn doch ohnehin alles den Bach hinunter zu gehen scheint. Ein Sinn-Verlust ist entstanden.
Fakten anzunehmen, kann natürlich in jedem Alter Probleme bereiten. Manche Menschen wandeln Neuerungen und Krisen schnell in Chancen um und entdecken darin Möglichkeiten, das Leben zu gestalten. Andere verzagen, sind wie gelähmt oder geraten in Zustände, aus denen sie alleine nicht mehr heraus finden. Ich kann sagen, dort, wo vor der Covid-Pandemie schon Schwierigkeiten bestanden hatten, verstärkten sich diese zumeist anhaltend. Eine Herausforderung für alle Berufsgruppen, Familien und Partnerschaften! Das Miteinander muss immer noch neu geübt oder angepasst werden. Ob Auge in Auge oder via Bildschirm, ist dabei gar nicht so relevant. Es gilt noch besser zuzuhören, genauer hinzuschauen und selbst nachzuspüren, was das Gegenüber signalisiert, als noch vor Corona. Ich will damit beschreiben, dass die Auswirkungen der Covid-Pandemie nachhaltig sind. Dem zu begegnen ist eine geamtgesellschaftliche Aufgabe!
Die Welt hat sich deutlich verändert und damit auch die Menschen und wie sie miteinander umgehen. Bleiben wir also gegenseitig aufmerksam, egal in welchem System wir uns gerade befinden.
 
Wenn etwas unerklärlich erscheint
 
Ein interessantes Beispiel aus meiner Praxis, was man mit systemischer Arbeit klären kann:
 
Ein Klient, nennen wir ihn Thomas, kam mit dem Wunsch in mein Office, herauszufinden, warum es mit der Karriere nicht voran geht. Er hatte schon länger den Wunsch und das Ziel, eine berufliche Veränderung vorzunehmen. Da er grundsätzlich Dinge gut zu planen gewöhnt war und auch hier nichts überstürtzt angehen wollte, hatte er vor längerem entschieden, sich dem Ziel schrittweise nähern zu wollen. Er besuchte deshalb schon seit über einem Jahr einen Sprachkurs, absolvierte erfolgreich eine hilfreiche IHK-Prüfung neben dem regulären Job und verbrachte viel Zeit mit Networking und mit Stellen-Recherchen.
Sogar ein Bewerbungstraining hatte er privat gebucht. So sollte nun alles in die gewünschte Richtung gehen. Um mehr Chancen zu haben, stünde er auch einem Ortswechsel offen gegenüber. Leider hatten aber die ersten Bewerbungen nur Verdruss und Verunsicherung gebracht. Es sei ihm unerklärlich, warum bei seinem gelungenem Lebenslauf, hervorragenden Ausbildungen und Zeugnissen, nur mäßiges Interesse an ihm bestünde. (Wenn etwass unerklärlich scheint, tut man gut dran, das Umfeld mit einzubeziehen. Als wir dann mit Figuren seine Ehefrau, seine Kinder und die jeweiligen Eltern mit in das Bild nahmen, galt es in die Rollen der anderen zu schlüpfen.) Über Perspektivwechsel erkannte Thomas, dass sein Plan für alle Mitglieder seines Familiensystems große Nachteile mit sich brachte. Er gestand mir ein, dies eigentlich von Anfang an geahnt zu haben, wollte es aber nicht wahrhaben. In der Auswirkung strahlte er deshalb in Job-Interviews die emotionale Lage der Gesamtfamilie aus und nicht seine eigene Motivation. Zukünftige Arbeitgeber konnte er dadurch persönlich nicht überzeugen. Diese hatten wohl eine Unstimmigkeit oder "innere Bremse" wahrgenommen.
Merke: Wenn etwas unerklärlich komisch ist oder nicht greifbar, wenn sich das Gefühl des "Schwimmens" in einer Angelegenheit einstellt, betrachte das Ganze systemisch. Meist liegt die Antwort dann im Bereich von Ursache und Wirkung, entweder im Umfeld oder in der Historie.
 
Die Systemische Arbeit im TLCO
 
Was ist systemische Arbeit im Coaching?
 
Jede Fachperson wird systemische Arbeit anders machen. Dennoch gibt es überall ähnliche Schlüsselfragen oder Vorgehensweisen.
 
Im Wesentlichen geht es um Interaktionen und ihre Wirkungen bzw. Wechselwirkungen in Gruppen oder Systemen. Diese Wirkungen sind in der Regel unbewusst und werden bewusst gemacht.
 
Auch wenn man für sich etwas herausfinden möchte oder Gewohnheiten durchbrechen will, ist ein systemischer Ansatz oft sehr hilfreich. Im Coaching arbeite ich generell mit verschiedenen Methoden und mische diese auch:
 
  • Fragetechniken für Klärungen
  • Rollentausch/Rollenwechsel
  • Ressourcenarbeit und Potentialanalyse
  • Aufstellungen mit Figuren
  • Aufstellungen mit Wortkarten
  • Einbeziehen einer übergeordneten, wissenden Instanz
  • Psychodrama (Theaterspiel)
  • Arbeit mit Puppen
  • ...
Diese Tools sind Beispiele für systemisches Arbeiten:
 
  1. Genogramm: die Familie wird dabei i.d.R. über 3 Generationen übersichtlich, schriftlich und mit zum Thema passenden Symbolen dargestellt. Es schafft Klarheit, ist identitätsstiftend und zeigt offene Punkte.
  2. Aufstellungsarbeit in Familien oder z.B. in Teams: Mit Figuren oder mittels Wortkarten wird erforscht, wie die Mitglieder zueinander stehen und was dies bedeutet. Durch Rollenwechsel und Perspektivwechsel erhält man Einblicke in die Welt der anderen und versteht Zusammenhänge und die Beziehungen besser. Auch die eigene Wirkung wird deutlich.
  3. Aufstellungsarbeit in "Suchtfamilien": Sie schafft einen Überblick über alle Mitglieder - mit und ohne Suchterkrankungen oder Suchtverhalten. Dies dient dem Verständnis für das eigene Verhalten und das der anderen. Es ist Grundlage für Mitgefühl, eine (eigene) Neuaufstellung oder Verhaltensanpassungen.
  4. Problemlösungen und Blockadenauflösungen mittels einer systemischen Betrachtung
  5. Systemische Timeline-Arbeit: Auch auf der Lebenslinie können wir systemisch arbeiten und Personen oder Zustände integrieren, um Themen aufzulösen oder zu klären.
  6. Personalisieren von Zuständen: Behandeln wir Zustände oder Situationen wie Personen, erfahren wir nicht nur warum etwas ist, wie es ist. Wir spüren auch nach, was die Auswirkungen für die Beteiligten sind und wer einen Gewinn oder ein Problem dadurch hat.
Welchen Mehrwert hat eine systemische Arbeit?
 
In der systemischen Coachingarbeit wird der Klientschaft sehr viel ermöglicht. Man kann Ursachen finden, Probleme auflösen, neue Wege des Verhaltens entdecken, Erwartungen verändern, Verborgenes sichtbar machen, Dynamiken auflösen, Stabilisieren, Orientierung finden, Unbewusstes bewusst machen, Entwicklungsanreize entdecken, Verbundenheit erkennen, neue Sichtweisen verankern, die Identität stärken, Ziele erreichbar machen, Rollen klären, komplexe Themen analysieren, Entscheidungshilfen erhalten und vieles mehr. Dies geschieht vor allem durch Veränderungen im Gehirn, denn es werden neue Wege angelegt oder alte überschrieben.
Beispiele systemischer Fragen:
 
  • Was brauche ich?
  • Wie viel % deiner Kraft ...?
  • Welchen Grund gibt es, dass ...?
  • Wie wird es schlimmer?
  • Woran erkennst du, dass ...?
Mein Buchtipp: "Das Familienstellen" von Jakob Robert Schneider
Vor einigen Jahren habe ich Jakob Schneider live in einigen Aufstellungsarbeiten erleben dürfen. Dies hatte bei mir jede Skepsis aufgelöst und sogar geholfen meinen eigenen Weg in meinem Coachingbüro damit zu gehen, denn NLP ist immer auch systemische Arbeit.
 
In seinem Buch bekommt man sowohl einen Einblick als auch einen Überblick über die Möglichkeiten der Aufstellungsarbeit. Die Leserschaft lernt Methoden kennen und erhält wissenschaftliches Wissen. Es wird deutlich, warum Aufstellungsarbeit und alle verwandten Methoden funktionieren und macht zusätzlich neugierig, sich mehr damit zu befassen.
 
Auer-Verlag: ISBN: 978-3-89670-471-9
 
Gastbeitrag von Familienstellen-Stickl
 
Das Wissende Feld Aufstellungen und systemische Beratung
Mit der einfachen Frage: „Was ist Dein Anliegen?“ öffnet sich ein wissendes Feld. In diesem Feld ist vom Problem bis zur Lösung schon alles vorhanden.
Dieses systemische Feld der Beziehungen, von Zusammenhängen und Verknüpfungen, Ursachen und Wirkungen, ist teils bewusst, größtenteils unbewusst. Beispiel: Nehmen wir einmal an, eine Mutter kommt mit ihrem „schwierigen“ Kind. Ihr Junge, gerade eingeschult, stört, ist unaufmerksam und zappelig. Er bekommt die Diagnose ADHS Aufmerksamkeitsstörung. Jetzt bekommt er Medikamente und Ergotherapie. Was wäre jetzt der Unterschied zu einer systemischen Betrachtung?
Es geht bei systemischen Betrachtungen immer um die Beziehungen. Die erste Beziehung
für das Kind ist die Mutter. Wie sieht die Beziehung zur Mutter aus?

Ängste und Erlebnisse in der Schwangerschaft und bei der Geburt wirken sich auf das Kind aus. Sie können auch zu Bindungsstörungen führen. Auch Erfahrungen der Mutter, die das Kind – unbewusst – übernimmt, wirken. Dann kann es sein, dass das Kind seine Mutter „beschäftigt“, oder „nicht besser sein darf“ ... Die Beziehungen erstrecken sich noch weiter, auf den Vater, die Geschwister, die Großeltern, das gesamte Familiensystem. Das sind vielleicht noch konkrete, nachvollziehbare Zusammenhänge. Aber es wirken auch Beziehungsfelder, die sich dem Wissen entzogen haben, aber aufgedeckt werden dürfen.
Jedenfalls steckt in allem ein Sinn, den es zu erkennen gilt. Dann können alte Muster und Denkweisen erlöst werden und neue Sichtweisen und Möglichkeiten ergeben sich. Systemische Betrachtungen erstrecken sich auf das gesamte Feld. Sie gehen von konkreten Umständen aus. Im Anliegen verbergen sich auch schon die Lösungen. Darin liegen auch die Hilfen. Es gibt immer Hinweise aus dem inneren Wissen dieses Feldes.
Der Klient, die Klientin bringt das Anliegen mit und gleichzeitig die Fähigkeit zur
Veränderung. Sie sind selbst die Meister ihrer Lösung. Manchmal ist ein Problem schon gelöst, weil es erkannt wurde, „erkannt – gebannt“. Manchmal setzt sich ein Lösungsprozess in Gang, der eine Weile wirkt und erst im Rückblick sichtbar ist. Betrachtungen auf das Beziehungsfeld machen den Blick weiter, ermöglichen mehr Verständnis, erlauben neue Perspektiven und zeigen neue Handlungsmöglichkeiten. Sie sind Lebenshilfen. „Was ist dein Anliegen?“ Diese Frage steht am Anfang. Die Wege und die Mittel zu einer Lösung können so verschieden sein, wie die Menschen, die ihr Anliegen vorbringen. Mein Herzstück sind Aufstellungen und Aufstellungsübungen. Die Methodik ergibt sich aus dem Anliegen. So führt jedes Anliegen zu einer wunderbaren Erfahrung, auch für mich.
 
Sibille Stickl www.familienstellen-stickl.de
 
"Liebe Leserin, lieber Leser,

ich glaube daran, dass systemische Hilfen ein unverzichtbarer Teil in jedem Coaching und jeder Beratung sind. Sie beschleunigen das Erreichen von Zielen und geben Antworten, wo andere Methoden wirkungslos bleiben.

Ihre Birgitta Jung von The Life Change Office"
 
Vorschau auf das Thema des nächsten Spotlights:
 
Was ist Gesundheit?
 
 
,,,
Du möchtest meinen Newsletter nicht mehr erhalten? Hier kannst du dich abmelden!
Impressum Birgitta Jung Pädagogin, Coachin, NLP-Master, Suchtkrankenhelferin (SHM)
The Life Change Office
Würmtalstr. 139, Rgb.
81375 München
Birgitta Jung ,The Life Change Office, Würmtalstr. 139, Rgb., 81375 München, E-Mail: info@thelifechange.de, Telefon: 089 – 89 54 58 09 Mobil: +49-170-21 55 078