Dein Weg zum Erfolg durch Coaching, Beratung oder Therapie
Nr. 1/22
 
Was dich in meinem Sommer-Spotlight 2022 erwartet
 
1. Neuigkeiten aus dem Office seit der Eröffnung im April 2022 2. Mein Artikel zum Thema: Welche Hilfe zum Erfolg ist die richtige? 3. Was bietet das Life Change Office an und was hilft sonst noch? 4. Buchtipp zum Thema Gehirnfunktionen und Gehirnprozesse 5. Gastbeitrag von Gesundheitspsychologin B.A., Sport- und Gymnastiklehrerin Annemarie Merkel: "Die Positive Psychologie"
Was dir das neue Wissen aus diesem Spotlight bringt
 
  • Informationen zu Hilfsmöglichkeiten und Methoden
  • Motivation deine Themen zielgerichtet anzugehen
  • Entscheidungsimpulse in Richtung Erfolg
  • Außenansicht zur Therapieform der Positiven Psychologie
Neuigkeiten bei The Life Change Office (TLCO)
Die Neuaufstellung meines Büros im Frühling 2022 ist gleich gut durchgestartet. Vielen Dank an all meine langjährigen und und neu hinzu gekommenen Klient*innen und auch für die vielen Gratulationen und anerkennenden Worte! Neu ist, dass ich noch strukturierter, effizienter und überschaubarer arbeite und die Vorgehensweisen von Anfang an durch die neue Internetseite www.thelifechange.de klar sind. Diese Transparenz und Erwartbarkeit erleichtert den Schritt, Hilfe anzunehmen. Neu ist auch, dass der Bereich für Suchtverhalten sowohl für Betroffene als auch für das Umfeld/Angehörige beworben wird. Bisher war dies für viele ein überraschendes und willkommenes Topping, jetzt ist es ein eigenes, zeitgemäßes Beratungsfeld, das sofort große Nachfrage erfahren hat. Natürlich bin ich dafür zertifiziert. Ich werde hierzu demnächst auch ein eigenes Spotlight herausgeben! Außerdem biete ich jetzt auch über Instagram und Facebook sehr wertvolle Inhalte und Impulse an. Jede*r ist herzlich eigeladen mir dort zu folgen und auch Fragen zu stellen, die ich in Posts und Storys gerne beantworte. @thelifechangeoffice ist die Adresse.
Da für mich psychosoziales Coaching nie ohne einen Anteil an Beratung funktionieren kann und ich auch regelmäßig Therapien ergänze, widme ich mich in dieser ersten Ausgabe dem grundlegenden Thema, der richtigen und passenden Wahl für deine gesuchte Unterstützung. Neben dem Zeitfaktor und der stimmigen Chemie zwischen den Personen, die miteinander arbeiten, spielt es eine große Rolle, wie methodisch und didaktisch vorgegangen wird. Erfolg zu haben, egal in welcher Hinsicht und zu welchem (Problem-) Thema, ist aus wissenschaftlicher Sicht vielfach erforscht und damit kalkulierbar!
Psychosoziales Coaching und Beratung - was bringt mir das im Vergleich zu einer Therapie?
Psychosoziales Coaching und Beratung bietet eine auf das Leben der Klient*in abgestimmte Hilfe zur Selbsthilfe, ganz unabhängig vom vorgebrachten Thema! Außerdem könnte man es auch als unterstützende Begleitung verstehen, die immer aktuell das Ziel der Klientschaft im Blick behält. Aus der Forschung weiß man, dass sich Erfolg unter anderem durch drei wesentliche Komponenten einstellt: Als erstes, wenn das Ziel, also das, wohin man möchte, wirklich das eigene Ziel ist und sich gleichzeitig sowohl sinnvoll als auch wertvoll anfühlt. Als zweites ist es wichtig herauszufinden, was wirklich realistisch erreichbar ist, damit die Motivationslage auch dazu passt und im Verlauf aufrecht erhalten werden kann. Der dritte Punkt ist der Punkt der Unterstützung. Menschen, die sehr erfolgreich sind, haben generell wertvolle Unterstützung erfahren. Und zwar in Form von professioneller Hilfe und in Form von stabilen Beziehungen. Darin inbegriffen ist die Anerkennung für jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung oder auch ein bestimmter Lohn. Wir kennen dies schon lange aus dem Bereich des Sports, wo Coaches genau dies tun. Neuer ist dagegen das Wissen, dass auch Paarbeziehungen, enge Freundschaften oder ein wertschätzendes Beziehungsgefüge im Job das Gleiche leisten können. Umgekehrt gesprochen, wer immer alleine vor sich hin dümpelt, wird es um ein Vielfaches schwerer haben, seine Erfolge zu zählen. Schon in frühen Jahren sollte man deshalb auch Kindern beibringen, dass es ein Ausdruck von Stärke und erwachsenen Handeln ist, sich Hilfe und Unterstützung zu holen, wo man sie braucht oder wo sie gut tut. Für jedes Alter gilt, wenn ich weiß, wie ich an ein Ziel komme, habe ich Selbstvertrauen und kann selbstwirksam handeln. Etwas, dass sich wohl jeder Mensch wünscht. Interessant ist an dieser Stelle ein Vergleich zur Seelsorge, die im Grunde auch Ähnliches leistet, nämlich Begleitung, Hilfe und Unterstützung in allen Lebenslagen.
 
Neben den klaren gesetzlichen Vorgaben, wer welche Leistung anbieten darf, gibt es viele Graubereiche und auch Überlappungen. Deshalb ist eine genaue Abklärung zu Beginn einer Hilfsmaßnahme immer obligatorisch, um den richtigen Weg einzuschlagen. Die Basis dafür ist wiederum Offenheit und Ehrlichkeit, die oft schwer fällt, wenn die Beziehung zur helfenden Person nicht stimmig ist oder man Schwierigkeiten hat zu reflektieren. Manchmal ist erst nach ein paar Stunden erkennbar, ob z.B. auch eine Therapie notwendig sein könnte. Das ist ganz normal, weil man sich im Verlauf erst eine Zeit lang annähert und oft mehrere Themen zusammen kommen. Wichtig zu wissen ist, dass es in Therapien um die Heilung einer Erkrankung der Psyche geht. Dafür müssen Therapeuten entsprechend ausgebildet sein. Außerdem ist der Methodenkoffer je nach Erkrankung ein anderer und oft ein tiefer gehender. Salopp gesagt, geht man in Coaching und Beratung relativ rasch weg von der Ursache und vom Problem, hin zum Ziel. Die Vorgehensweise ist immer transparent und die Klientschaft hat dazu noch Wahlmöglichkeiten. In Therapien ist es wiederrum vielfach angezeigt erst einmal genauer zu erforschen, wie man an einen bestimmten Punkt im Leben gekommen ist und was das für den Heilsbedarf bedeutet, bevor die Ganzheit des Menschen wieder hergestellt wird. Hier kann man sich meist viel Zeit lassen und übergiebt auf einer Vertrauensbasis die Vorgehensweise dem/der Therapeut*in. In jedem Fall ist jeder Beruf, ob Coach*in, Berater*in oder Therapeut*in mit hoher Verantwortung, viel Wissen und umfangreicher Erfahrung verbunden. Gemeinsam haben alle Bereiche, dass mit Blick auf die psychische und physische Gesundheit eines Menschen, die Lebensqualität, Zufriedenheit und der Lebenserfolg verbessert werden soll.
Was bietet TLCO hierzu an & Was hilft sonst noch?
Coaching mit NLP
 
Das Neuro-Linguistische-Programmieren, kurz NLP, ist eine schnell wirksame Methodensammlung mit vielen systemischen Anteilen, mit Ressourcenarbeit und sehr hilfreichen Formaten. Oft erinnern sie an die Schema- oder Gestalttherapie, manchmal auch an eine Verhaltenstherapie, da NLP aus unterschiedlichen Therapieformen gewachsen ist. Wichtig: Jede Methode hat ihre Wirkung natürlich durch die Anwendung und eine richtige Fragestellung zum richtigen Zeitpunkt. Jede/r Anwender*in, Coach*in oder Therapeut*in belebt also eine Methode mit der eigenen Handschrift, denn ein Profi kann flexibel damit umgehen. Damit ist NLP nichts starres sondern kann im Augenblick der Wahrnehmung variiert werden, je nachdem, was bei der Klientschaft gerade gebraucht wird. Es ist möglich NLP mit jeglichen Methoden zu mischen, wenn sie stabil erlernt sind.
 
Ich bin ein großer NLP-Fan!
 
Zur Qualitätssicherung sollte der/die Coach*in mit der NLP- Ausbildung allerdings im DVNLP zertifiziert sein.
Weitere Methoden bei TLCO
 
Natürlich gibt es eine Menge Möglichkeiten dich zum Erfolg zu führen. Für mich ist die Interventionsmöglichkeit des "Gewaltfreien Kommunizierens" (GfK), als ein weiteres Beispiel, auch sehr wertvoll. Besonders, wenn mehrere Klient*innen gleichzeitig betreut werden, hilft GfK ganz großartig zur Zufriedenheit mit den Ergebnissen, denn hier ist das Ziel gegenseitiges Verständnis und Konsens. Zusätzlich nutze ich in jedem Gespräch die Grundlagen des "Motivational Interviewings", weil diese Gesprächsform beide Seiten gleichermaßen entspannt und somit Klärung schafft. Manchmal ist ein rollenverteiltes Sprechen oder ein Situationstraining auch eine Chance sich in Betrachtungen einzufühlen und andere besser zu verstehen. Die Nutzung von verschiedenen Visualisierungsmöglichkeiten sind in jedem Coaching oder einer Beratung bei TLCO Standard, was bedeutet, dass im Verlauf eines Termins meist geschrieben oder gezeichnet wird oder dass vorhandene Flipcharts etwas verdeutlichen und deinen Weg sinnvoll unterstützen.
Mein Buchtipp zu den Themen Gehirnfunktionen, Gehirn-Erkrankungen und weshalb Veränderungen tatsächlich möglich sind
Wer mich kennt, wie ich rede und arbeite, der weiß, dass ich eine große Freundin von klarer Sprache bin. Der Autor, Michael Madeja, hat es mit diesem Buch geschafft, in einfacher und zugänglicher Weise, komplizierteste, neurowissenschafliche Themen leicht und ohne Fachbegriffe zu erklären. Somit hat er als Hirnforscher genau das gemacht, was interessierte Leser*nnen brauchen, wenn sie sich kurz und knapp über den Hintergrund von z.B. Veränderungsarbeit, Konzentrationsproblemen, bestimmten Erkrankungen oder auch Untersuchungsmethoden informieren wollen. Dabei ist er oft mit etwas Humor unterwegs, was die Lektüre noch ansprechender macht. Aha-Erlebnisse und warum Coaching und Therapien wirken, sind garantiert.
 
ISBN: 978-3-406-60097-5
Gastbeitrag zur "Positiven Psychologie"
Die Positive Psychologie ist der jüngste und neueste Forschungsansatz der akademischen Psychologie und untersucht Faktoren eines erfüllten und gelingenden Lebens.
Ähnlich wie im NLP stützt man sich auch in der Positiven Psychologie auf die Ressourcen eines Menschen. Im Mittelpunkt stehen subjektives Wohlbefinden, Lebensqualität und Sinnhaftigkeit. Denn Gesundheit ist mehr als nur die reine Abwesenheit von Krankheit.
Die ressourcenorientierten Maßnahmen und gesundheitserhaltenden Strukturen ermöglichen, einen Menschen in seiner Ganzheit zu erkennen, zu unterstützen und zu stabilisieren.
Die Positive Psychologie ist somit ein neuer Ansatz, der Menschen helfen soll, ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen. Sie geht den Weg der Salutogenese, die der Gesundheitserhaltung gilt, während man andere Therapieformen der sogenannten Pathogenese zuordnet, die die Krankheitsentstehung sowie deren Behandlung vorsieht.
Der Mehrwert der positiv orientierten Herangehensweise ist es, herauszufinden, was einen Menschen langanhaltend gesund erhält, motiviert und hilft - wie man in der Positiven Psychologie sagt - aufzublühen.

“Psychology is much more than curing mental illness or curing diseases. I think it´s about bringing out the best in people; it´s about positive institutions; it´s about strength of character.” - Martin Seligman (Gründervater der Positiven Psychologie) -


Autorin:
Annemarie Merkel
Gesundheitspsychologin B.A.
 
Vorschau auf das Thema des nächsten Spotlights im Herbst: Emotionen - Die unbemerkte Grundlage für jede Entscheidung und dein tägliches Handeln
 
 
"Liebe Leserin, lieber Leser,
 
ich glaube daran, dass jeder Mensch alle Fähigkeiten in sich trägt, ein gelungenes und glückliches Leben zu leben. In diesem Sinne wünschen ich allzeit viel Erfolg bei der Umsetzung aller Ziele und eine gute Gesundheit!"
Ihre Birgitta Jung vom The Life Change Office"
,,,
Du möchtest meinen Newsletter nicht mehr erhalten? Hier kannst du dich abmelden!
Impressum Birgitta Jung
The Life Change Office
Würmtalstr. 139, Rgb.
81375 München
Birgitta Jung ,The Life Change Office, Würmtalstr. 139, Rgb., 81375 München, E-Mail: info@thelifechange.de, Telefon: 089 – 89 54 58 09 Mobil: 0170-21 55 078